Strategisches Fundraising s(p)endet Hoffnung!

Data-driven. Kreativ. Zielgerichtet.

  • Jüngere Spenderzielgruppen ansprechen
  • Aus Einzelspender Dauerspender entwickeln
  • Höhere Spendensummen erreichen

Innovative Lösungen für Ihre Spendengewinnung

a+s DialogGroup ist eine erfahrene Marketingagentur, die sich auf strategisches Fundraising für Print und Digital spezialisiert hat. In der crossmedialen 360°-Strategie planen wir die gesamte Donor Journey: Wie können Sie bestehende Spendergruppen aktivieren und neue Spendergruppen gewinnen? Umfassende Potenzialanalysen helfen, ungenutzte Möglichkeiten zu identifizieren und die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Mit einem Expertenteam, das Ihre Mission versteht, und einem festen Ansprechpartner an Ihrer Seite denken wir Ihre Strategie und Storytelling individuell, kombinieren einzigartige Ideen und bewährte Techniken. So platzieren wir Ihre Herzensthemen sehr präzise bei bekannten und neuen Zielgruppen und kreieren nicht nur Buzz, sondern auch Relevanz und Spendenbereitschaft.

Erfahrung aus über 1000 Fundraising-Kampagnen

PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Emergency-Kampagne
Printmailing
Anschreiben mit Zahlschein für Einmalspende
Anschreiben mit Zahlschein für Dauerspende
Printmailing
PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Emergency-Kampagne
Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Webentwicklung // A/B-Testing
MISEREOR
Neuspender-Kampagne
Direktmailing und Incentive mit aufgespendeter Schokolade
Anschreiben mit Zahlschein
Flyer mit Einbruch- und Wickelfalz auf Endformat DIN lang
MISEREOR
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Incentive // A/B-Testing
DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V.
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Lupe als Incentive
Landingpage
Animierte Facebook- und Google-Ads
Programmatic Display Ads
Fülleranzeigen Printmedien
DAHW
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Strategie // Brand // Social Media // Webentwicklung
DAS RAUHE HAUS
Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Motivaufsteller fürs Teelicht
Anschreiben mit Zahlschein
Anschreiben Rückseite
Printmailing mit Duftkarte und Rezept
Printmailing mit 3D-Karte
Incentive Aufsteller Minikalender
DAS RAUHE HAUS
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
STIFTUNG HAUS LINDENHOF
Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Incentive Samenpapier
Anschreiben erste Seite
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Haus Lindenhof Versandhülle und Samenpapier
STIFTUNG HAUS LINDENHOF
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
HELP
Neuspender-Kampagne
Direktmailing mit Rezept-Flyer
Anschreiben
Anschreiben mit Zahlschein
Incentive Rezept-Flyer DIN A4 gefalzt
Direktmailing mit Rezept-Flyer
HELP
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Social Media Ads
Printmailing mit personalisierten Adress-Etiketten
Anschreiben Vorder- und Rückseite
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Incentive personalisierte Adress-Etiketten
Social Media Ads
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Social Media // Webentwicklung // Incentive
STIFTUNG MENSCHEN FÜR MENSCHEN
Neuspender-Kampagne
Direktmailing Motiv 1
Printmailing Motiv 2
Anschreiben Motiv 1
Flyer DIN A4 mit Fensterfalz Motiv 1 und Motiv 2
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Flyer Motiv 1 und Postkarten als Incentive
Diverse Postkarten als Incentive
Incentive personalisierte Adress-Etiketten
Menschen für Menschen Anschreiben und Versandhülle
STIFTUNG MENSCHEN FÜR MENSCHEN
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // A/B-Testing // Incentive
DGzRS DIE SEENOTRETTER
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Incentive
DAHW
Neuspender-Kampagne
Großflächenplakat zur Neuspender-Kampagne
City-Light zur Neuspender-Kampagne
Social Media Ads
Anschreiben und Versandhülle Mailing 1
Flyer Mailing 1
Überweisungsträger Mailing 1
Anschreiben und Versandhülle Mailing 2
Flyer und Haftnotitzen Mailing 2
Überweisungsträger Mailing 2
Großflächenplakat zur Neuspender-Kampagne
DAHW
Neuspender-Kampagne
Mailing mit A/B-Testing // Social Media // Plakatwerbung
PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
E-Mail Neuspender-Kampagne
Newsletter Template 1
Newsletter Template 2
Newsletter Template 3
Newsletter Template 1
PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Neuspender-Kampagne
Kreation // Adressen // Scoring // E-Mailing // A/B-Testing
DEUTSCHES ROTES KREUZ
Neuspender-Kampagne
Anschreiben Neuspendermailing
Incentive Kalender
Überweisungsträger Neuspendermailing
Versandhülle
Anschreiben Neuspendermailing
DEUTSCHES ROTES KREUZ
Neuspender-Kampagne
Kreation // Adressen // Produktion // Incentive

So arbeiten wir erfolgreich für Ihre gute Sache

Wie Sie bei Ihren Zielgruppen in den Briefkasten, ins E-Mail-Postfach, in Feeds und Storys kommen und am Ende höhere Spendensummen generieren – mit strategischem Fundraising! Wir beraten Sie gerne, wie wir gemeinsam Ihre individuellen Ziele erreichen können. Sie erhalten von uns klare Handlungsempfehlungen zu Zielgruppen, Donor Journey, Kanal- und Budgeteinsatz, Design, Content, Kampagnen-Laufzeiten, Optimierung und Erfolgskontrolle. Immer auf Basis von Daten, bedeutet 100 % Transparenz für Ihre Kommunikationsmaßnahmen.

Am Anfang einer erfolgreichen Spenden-Kampagne steht eine maßgeschneiderte Fundraising-Strategie. Das Wichtigste: Wir hören Ihnen genau zu, um Ihre Werte und Ziele zu verstehen und tauchen tief in Ihre Zielgruppen ein. Wer genau sind sie? Was sind ihre Wünsche und Spendenmotive? Welche Botschaft passt zu welcher Zielgruppe? Was sind die besten Wege vom ersten Vertrauensaufbau bis zur Spende?

Ihr Kampagnenziel – Spendensummen erhöhen, Neuspender gewinnen, mehr Dauerspender generieren, jüngere Zielgruppen ansprechen – bestimmt die Zielgruppenselektion und die optimale Donor Journey. Dafür nutzen wir Spendenstruktur-Analysen und Scoring-Verfahren, um wichtige Erkenntnisse zu Ihren Spender-Zielgruppen zu erfahren und neue, größere Spenderpotenziale zu erschließen.

Scoring Case

Ist die Zielgruppe definiert, kann die Auswahl der passenden Interaktionsmöglichkeiten bzw. Kanäle für die Kampagne beginnen. In welchem Zeitrahmen Ihre Ziele erreicht werden sollen, beeinflussen das Timing der verschiedenen Maßnahmen und geben damit den Ablauf vor.

Projekt- und Kampagnenbegleitung: Ihr fester Ansprechpartner plant und steuert mit unserem Tool PerformanceHub®  gewerkeübergreifend die gesamten Prozesse. So können Sie sicher sein, dass alle Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt und perfekt aufeinander abgestimmt an den Start gehen.

Das Zauberwort: Emotionales Storytelling

Mit einzigartigen Ideen hauchen wir Ihrer Fundraising-Strategie Leben ein. Unser Team aus Designern, Grafikern, Textern entwickelt überzeugenden Content, aufmerksamkeitsstarke Designs und passende Incentives für Print und Digital.

Plus: Ein durchdachtes Konzept, das aufzeigt, mit welchen Inhalten auf welchen Kanälen Vertrauen aufgebaut und Spenden generiert werden können.

Bei crossmedialen Kampagnen wird Ihre Spenderwerbung auf mehreren Kanälen ausgespielt – parallel oder aufeinander aufbauend – und führt zu einer höheren Effizienz. Für eine erfolgreiche Spendergewinnung ist es wichtig, dass die Spender-Zielgruppen genau dort angesprochen werden, wo sie für Ihre Botschaft erreichbar sind: über Print-Mailings im Briefkasten, online per E-Mail und Social Media oder unterstützend über Plakatwerbung an relevanten Standorten. Welche Kanäle zum Einsatz kommen, legen wir gemeinsam mit Ihnen in Ihrer Fundraising-Strategie fest.

Die a+s DialogGroup übernimmt die komplette Steuerung Ihrer Kampagnen. Mit A/B-Testing finden wir heraus, auf welche Botschaften, Gestaltungen, Werbemittel Ihre Zielgruppe am besten reagiert.

Der Nebeneffekt: Wir optimieren nicht nur laufende das Kampagnenergebnis, sondern sammeln auch wertvolles Wissen für zukünftige Kampagnen. Dank regelmäßiger, transparenter Reportings und Budgetübersicht bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Personalisierte Direkt-Mailings sind ein wichtiges Medium sowohl in der Bestandsspender-Bindung als auch in der Neuspendergewinnung. Sie steigern die Engagement-Rate bei Ihrer Zielgruppe.

Bei uns wird nicht nur ausgedacht, sondern auch gemacht. Wir kreieren und produzieren Ihre Werbemittel auf höchstem Niveau und bedienen uns dabei modernster Technik. Unser Produktionsteam und langjähriges Produktionsnetzwerk sorgen dafür, dass kein noch so außergewöhnlicher Wunsch offen bleibt.

  • Mailings, Flyer, Broschüren in jeder Art, Gestaltungsform
  • Aufmerksamkeitsstarke Incentive
  • Ressourcenschonende Produktion: Formatoptimierungen, Papierauswahl

Gut zu wissen: a+s DialogGroup ist ClimatePartner. Durch diese Partnerschaft und unser zertifiziertes Partner-Netzwerk können Ihre Werbemittel umweltschonend produziert werden.

Neuspender-Kampagnen mit Fremdadressen sind eher ein Marathon, als ein Sprint. Die Basis für eine gute Response sind die richtigen Adressen – z. B. über Scoringverfahren – und eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne. Eine einmalige Aktion führt oft nicht direkt zu einem positiven ROI, deshalb sollte der Empfängerkreis mehrfach kontaktiert werden.

Alle Adresslisten, die wir zur Anmietung empfehlen, werden in der Regel monatlich in unserem Rechenzentrum aktualisiert. Umzug- und Verstorbenenabgleiche sowie Abgleiche mit der Robinsonliste (Werbeverweigererliste) sind dabei ein fester Bestandteil der Aktualisierung.

Wir haben Zugriff auf sämtliche seriöse B2B- sowie B2C-Adressen in europaweiten Datenbanken für alle Branchen.

Damit Ihre Mailings an Bestands-Spender auch ankommen, ist es wichtig, die Adressen in Ihrer Datenbank regelmäßig zu bereinigen. Das spart Kosten und steigert den ROI.

a+s Datenwelt

Ohne Daten kein Dialogmarketing und keine Neuspendergewinnung. Deshalb bietet Ihnen a+s DialogGroup Zugriff zu einer der größten Datenbanken Deutschlands. Aus hunderten Millionen Daten mit Milliarden Merkmalen identifizieren wir die responsestärksten Fremdadressen für Ihren Bedarf –  über alle Branchen, Zielgruppen und Kanäle hinweg. Für mehr Reichweite und mehr Response.

Social Media Kanäle wie TikTok, Meta, Youtube, bieten Ihnen die Möglichkeit, mit relativ geringem Budgeteinsatz einer große und jungen Spender-Zielgruppe ganz nahe zukommen. Wir erstellen die passende Strategie, leiten daraus kanalgerechten Content ab und helfen Ihnen dabei, alle plattformspezifischen Besonderheiten zu nutzen. Von Paid-Kampagnen über organischen Community- und Markenaufbau. Das können wir ausgezeichnet: „9:16 Award“, 2. Platz „Beste Brand-Strategie“ und Nominierung „Deutscher Digital Award“. So können Sie Ihre Reichweite erhöhen und Fans und Follower zu Spendern machen. Erfahren Sie in unserer Case „Viral gehen mit Social Media“, wie wir das erfolgreich für unsere eigene Social Media Präsenz umgesetzt haben.

Gut zu wissen: Wir sind TikTok- und Facebook Marketing-Partner. In Workshops helfen wir Ihnen dabei, in die Social Media Plattformen einzutauchen und sie für Ihre Spendengewinnung effektiv zu nutzen.

Ganz gleich, ob es darum geht, Neuspender:innen zu gewinnen oder Bestandsspender:innen zu reaktivieren: E-Mail Marketing ist nach wie vor eines der effizientesten Ansprachemöglichkeiten, die es gibt. Besonders, wenn qualitativ hochwertige E-Mail-Adressdaten – selbstverständlich DSGVO-konform – vorliegen und Ihr CRM zusätzlich wertvolle Trigger offenbart.

Von der Strategie bis zur Erstellung und Befüllung von Templates setzen wir für Sie alles auf, was ein erfolgreiches E-Mail Marketing benötigt. Zielführendes Design, auffällige Call-to-Actions, emotionale Bilder, bewegende Geschichten…

Und das Beste: Ihre Kampagne steuern wir mit unserem PerformanceHub®, sogar vollautomatisiert:

  • Zugriff auf alle Fremdadress-Listen in Deutschland mit 30 Millionen Kontakte
  • Kampagnenergebnisse in Echtzeit für laufende Optimierungen
  • Öffnungs-, Klick-, Konversionrate nach Uhrzeit und Bundesland

Um Online Kampagnen gibt es heutzutage kein Vorbeikommen, vor allem, um die junge Spenderzielgruppe zu erreichen. Die Möglichkeiten online neue Spender:innen zu gewinnen sind vielfältig. Über Google Ads, themenbezogene Landingpages oder Ihre Website.
Online lassen sich mit überschaubarem Budgeteinsatz langfristige Spenderbeziehungen aufbauen. A/B-Testings und laufende Kampagnenoptimierungen gewährleisten dabei den bestmöglichen Output zu Ihren Maßnahmen.

Google Ads / Suchmaschinenmarketing
Anzeigen in Suchmaschinen liefern eine hohe Sichtbarkeit. Durch ein gedeckeltes Tagesbudget lassen sich die Kosten ganz einfach kontrollieren und im Blick behalten. Über Suchmaschinen-Anzeigen gelangt Ihre Spenderzielgruppe direkt auf Ihre Website oder Landingpage.

Websiteoptimierung / Landingpage
Um mehr Spender:innen zur Interaktion zu bewegen, bedarf es manchmal der Optimierung der Website bzw. der Donor-Journey. Zu komplizierte und lange Wege bis zur eigentlichen Spende können abschrecken und den User zum Abspringen verleiten. Oft tragen schon kleine Änderungen zur Steigerung der Conversion-Rate bei.
Eine Landingpage macht vor allem für in sich abgeschlossene Themen Sinn, z. B. bei Emergency-Kampagnen, Nachlassspenden, usw. So können Spenden, die für genau diesen Zweck gedacht sind, sauber von den allgemeinen Inhalten getrennt werden.

In einer crossmedialen Fundraising-Strategie kann es durchaus Sinn machen, mit einer begleitenden Plakat-Kampagne an genau definierten Standorten für noch mehr Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe zu sorgen.

Durch unsere Kooperation mit POSTERSELECT, einer Tochter von STRÖER, stehen Ihnen über unser PerformanceHub® bundesweit ca. 400.000 Werbeflächen zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen den gesamten Prozess – von der Gestaltung des Plakates bis zur Auswahl der optimalen Gebiete, Standorte und Werbeformate. Noch mehr Reichweite? Kein Problem: Mit ergänzenden Social Media Kampagnen und zielgerichtetem Targeting. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Erdbeben, Hochwasser, Unwetter – es gibt viele Katastrophen, die ohne Vorwarnung verheerende Schäden anrichten. Um hier schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, bedarf es einer schnellen Reaktion. Innerhalb weniger Stunden gilt es eine Kampagne auf die Beine zustellen, die möglichst viele Spenden generiert.
Dafür ist eine gute Vorplanung und Vorbereitung wichtig:

  • Kampagnenstrategie + Zielgruppen
  • Werbemittel und Templates mit Platzhaltern – Print und digital
  • Lagerhaltung Papier bei Printmailings
  • Vereinbarung mit den Listeignern für Einsatz Fremdadressen
  • Abrufbereites Produktions-Team für die relevanten Kanäle

Zusammen mit unserem interdisziplinären Team – Text, Design, Produktion, Webentwicklung – und unserem bewährten Netzwerk aus unterschiedlichsten Produktionspartnern unterstützen wir Sie auch in Krisenzeit innerhalb kürzester Zeit mit präzisen Kampagnen.

Digitales Projektmanagement

PerformanceHub® Tool für erfolgreiche crossmediale Marketing-Kampagnen. Kampagnentracking in Echtzeit

Kampagnen planen, Werbeplätze buchen, Fremdadressen mieten, Werbemittel versenden und Erfolg auswerten – dafür steht unsere DialogMarketingSuite PerformanceHub®.

Damit managen wir transparent und in Echtzeit den ganzen Prozess einer Dialogmarketing-Kampagne. Das heißt: Weniger Arbeit für Sie und für uns, ohne dabei die Kontrolle über den Status und die Ergebnisse zu verlieren. Sie erhalten alle Kennzahlen zu Input, Output und Response über einfache Schnittstellen in Ihr CRM System. Also: Lassen Sie uns gemeinsam gewinnen.

Digitales Projektmanagement

PerformanceHub® Tool für erfolgreiche crossmediale Marketing-Kampagnen. Kampagnentracking in Echtzeit

Kampagnen planen, Werbeplätze buchen, Fremdadressen mieten, Werbemittel versenden und Erfolg auswerten – dafür steht unsere DialogMarketingSuite PerformanceHub®.

Damit managen wir transparent und in Echtzeit den ganzen Prozess einer Dialogmarketing-Kampagne. Das heißt: Weniger Arbeit für Sie und für uns, ohne dabei die Kontrolle über den Status und die Ergebnisse zu verlieren. Sie erhalten alle Kennzahlen zu Input, Output und Response über einfache Schnittstellen in Ihr CRM System. Also: Lassen Sie uns gemeinsam gewinnen.

Ihre Vorteile

25 Jahre Expertise

Mit geballter Marketing-Erfahrung, 360°-Portfolio und bewährtem Netzwerk –  Listbroking, Druck, Lettershop – beherrschen wir alle Sparten der Spenderkommunikation und wissen, sie effektiv und budgetschonend für Ihren Erfolg anzuwenden. Ihr Benefit: Für eine optimale Kommunikation und transparente Prozesse betreut Sie ein fester Ansprechpartner über alle Gewerke von Anfang bis Ende.

Knowledge Base

Unsere Fundraising-Experten recherchieren und analysieren kontinuierlich alles zum Thema Spendengewinnung – national und international – und teilen die aktuellsten Erkenntnisse in regelmäßigen Webinaren und individuellen Beratungsgesprächen mit Ihnen. So können Sie schnell von erfolgversprechenden Ansätzen profitieren, Ihre Fundraising-Strategie optimal ausrichten und Ihre Ziele schneller erreichen.

Höchste Qualitätsstandards

Ihre Daten und Kampagnen sind bei uns sicher. Wir handeln strikt nach der EU DSGVO und des UWGs. Darüber hinaus fühlen wir uns den „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising-Praxis“, dem Regelwerk des Deutschen Fundraising Verbands, besonders verpflichtet.

Deutscher Fundraising Verband - Logo
Deutscher Dialogmarketing Verband Logo

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Sind Sie bereit, Ihr Fundraising auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung.

Daniel Mundt hilft Ihnen
gerne persönlich weiter.
+49 7156 425 84 27
daniel.mundt@as-dialoggroup.de

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    Einige NGOs, die auf unsere Expertise vertrauen

    360-Grad-Agentur

    Für strategisches Fundraising.

    Consulting
    • Wettbewerbs-, Zielgruppen-, Marktanalysen
    • Strategieentwicklung
    • Analytisches CRM
    • Projekt-/Kampagnenbegleitung
    Web Development
    • Websites, Landingpages
    • Templating
    • Leadprozesse
    Kampagnen
    • Konzeption, Kreation, Content
    • Kampagnensteuerung Print, Online, Crossmedial
    • Targeting und Geomarketing
    Online Marketing
    • E-Mail
    • Social Media
    • Display
    • SEA
    • Standort/Content Marketing
    Daten- & Adressmanagement
    • Zielgruppen-Scoring
    • Adresspflege
    • Fremdadressen
    • Responseanalyse
    Offline Marketing
    • Personalisierte, unpersonalisierte Printwerbung
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    • TV, Radio inkl. Produktion und Abwicklung