Dialog Marketing Monitor 2019

Laut Deutscher Post Studie bleibt Onlinemarketing volumenstärkstes Medium

Trotz der positiven konjunkturellen Entwicklung haben die Unternehmen ihre Ausgaben für Werbung in 2018 gekürzt. Der deutsche Werbemarkt schrumpft insgesamt um 1,2 Milliarden Euro auf 40,4 Milliarden Euro. Dialogmedien stehen weiter hoch im Kurs und steigern mit Ausgaben in Höhe von 18,4 Milliarden Euro und dank der positiven Entwicklung des Onlinemarketings ihren Anteil am Werbekuchen um einen Prozentpunkt auf 46 Prozent.

Trotz der positiven konjunkturellen Entwicklung haben die Unternehmen ihre Ausgaben für Werbung in 2018 gekürzt. Der deutsche Werbemarkt schrumpft insgesamt um 1,2 Milliarden Euro auf 40,4 Milliarden Euro. Dialogmedien stehen weiter hoch im Kurs und steigern mit Ausgaben in Höhe von 18,4 Milliarden Euro und dank der positiven Entwicklung des Onlinemarketings ihren Anteil am Werbekuchen um einen Prozentpunkt auf 46 Prozent. Zwar haben die Unternehmen weniger Budget in Dialogmedien investiert (minus 300 Millionen Euro), aber klassische Medien verlieren dagegen mit 900 Millionen Euro Volumen stärker und liegen jetzt bei 22 Milliarden Euro Werbeausgaben.

Die komplette Studie kann kostenfrei bei der Deutschen Post AG bezogen werden.

Roland Berger

Unternehmenskommunikation muss digital aufrüsten

Die Zahl der Aufgaben in den Kommunikationsabteilungen steigt, bei der Digitalisierung hinken sie aber anders als andere Unternehmensbereiche oft hinterher. Was nötig ist, um die Digitalkompetenz zu stärken, erklärt Roland Berger in einer Studie.

Diversity-Updates

Kleinere Shops und Websites ranken auf Google besser

Das Diversity-Update, das Google im Juni ausrollte, verfolgt einen sehr nutzerfreundlichen Ansatz und soll für mehr Vielfalt innerhalb der SERP (Search Engine Result Pages) sorgen. Denn der Suchmaschinenriese reduziert damit die Anzahl der Ausspielungen einer Domain auf zwei Ergebnisse pro Suchanfrage. Dadurch steigen viele Domains im Ranking auf und rücken in den sichtbaren Bereich der User. Zumindest in der Theorie. Ob das in der Praxis auch der Fall ist, hat nun Searchmetrics untersucht.

a+s@mailingtage

Kongress-Messe mit Zündstoff #CMC DIALOGPOST-STUDIE #Porto-Special #Best Practice

Das sollten Sie nicht verpassen! Sie finden das a+s Messeteam am Stand MT18. Ein Top-Bühnenprogramm zeigt, dass nach dem digitalen Rausch die klassische Kommunikation weiterhin im Trend liegt und sich perfekt mit der Online-Welt verbindet. Sie erhalten Einblick in die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST-STUDIE 2019: Wie Print im E-Commerce als Umsatzbringer wirkt, wie Sie Touchpoints crossmedial für eine größtmögliche Response verknüpfen und a+s Geschäftsführer Daniel Mundt zeigt, worauf es bei der Adressauswahl im Closed Loop für datengetriebene Mailings ankommt. Wir freuen uns auf Sie!

Blockchain

Warum es den Handel revolutionieren wird

Blockchain hat das Potenzial, die gesamte Digitalökonomie und die Rollen der Akteure neu zu definieren und sogar die Marktmacht führender Unternehmen wie Amazon auszuhebeln. Welche Bedeutung sich daraus für den Handel ergibt, erklärt Thomas Täuber von Accenture.

a+s@DialogSummit

When Data Drives Experience

Daniel Mundt zeigte am 28. Mai auf dem DialogSummit im Hilton Hotel in Düsseldorf, wie aus Daten Emotionen werden.

50 Sprecher, 200 Teilnehmer, 1 Eddi-Night, 2 E-Mail-Awards, 3 Bühnen, 1 Marketing Automation Challenge und jede Menge Austausch auf Augenhöhe, das war das Jahresforum für Data-Driven Marketing 2019.

DSGVO

Was 2019 wichtig wird und welche Chancen sich ergeben

Seit einem Jahr ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nun in Kraft. Abmahnungen und Bußgelder sind zwar bisher die Ausnahme, Unternehmen kämpfen aber wegen Rechtsunsicherheiten an vielen Fronten. Was im 2. Jahr DGVO auf sie zukommt, was Unternehmen jetzt tun müssen und wie sie die Chancen der DSGVO nutzen können erfahren Sie hier:

a+s@omr2019

Wir sagen Danke für zwei aufregende Messetage!

Die OMR um Gründer Philipp Westermeyer ist innerhalb eines Jahres um 23 Prozent von 40.000 auf 52.000 Besucher gewachsen. Die Veranstalter führen das auf das erweiterte Themenspektrum zurück. In sieben Messehallen zeigten mehr als 400 Aussteller Techniken, Tools und Strategien in den Bereichen Social Media, Search, Content- und Influencer-Marketing, E-Commerce, Podcasts und Brand Building. Erstmalig dabei war die Dialog-Area des Deutschen Dialogmarketing Verbandes und der ONEtoONE.

Die OMR um Gründer Philipp Westermeyer ist innerhalb eines Jahres um 23 Prozent von 40.000 auf 52.000 Besucher gewachsen. Die Veranstalter führen das auf das erweiterte Themenspektrum zurück. In sieben Messehallen zeigten mehr als 400 Aussteller Techniken, Tools und Strategien in den Bereichen Social Media, Search, Content- und Influencer-Marketing, E-Commerce, Podcasts und Brand Building. Erstmalig dabei war die Dialog-Area des Deutschen Dialogmarketing Verbandes und der ONEtoONE. Crossmedia- und Crosschannel-Dialoge, KI und VR im Kundendialog, Storytelling im Kundendialog und datengetriebene 1:1-Kommunikation waren Themen der Dialog-Stage. Weiterer Superlativ: Für Besucher gab es 150 Masterclasses und 30 „Guided Tours“. Das Festival hat Speaker wie Bestseller-Autor Yuval Noah Harari, Headspace-Gründer Andy Puddicombe und Singer-Songwriterin Ellie Goulding auf die Bühne nach Hamburg geholt. Die Musik-Acts an den beiden Festival-Tagen: Marteria, Scooter, Casper, Dendemann, Trettmann und wie immer Oli P. Schon jetzt Termin für 2020 vormerken: 12. und 13. Mai.

a+s@DialogSummit 2019

#HOT TOPIC #Daniel Mundt: Der Sinn der Daten ist 42!

Wie aus Daten Emotionen werden, darum geht es beim 5. DialogSummit am 28./29. Mai in Düsseldorf. Das braucht Systeme, die es können und Menschen, die es wollen. Inspirierende Keynote-Vorträge und zwanzigmal Praxis pur und ungeschminkt machen das Forum aus. Treffen Sie uns vor Ort, wir sind Partner des Forums. Ihr Vorteil: Sie erhalten Ihr Ticket mit dem Anmeldecodea+s-790um € 790,- (statt € 1.260,- exkl. 19 % MwSt.).

Wie aus Daten Emotionen werden, darum geht es beim 5. DialogSummit am 28./29. Mai in Düsseldorf. Das braucht Systeme, die es können und Menschen, die es wollen. Inspirierende Keynote-Vorträge und zwanzigmal Praxis pur und ungeschminkt machen das Forum aus. Treffen Sie uns vor Ort, wir sind Partner des Forums. Ihr Vorteil: Sie erhalten Ihr Ticket mit dem Anmeldecodea+s-790um € 790,- (statt € 1.260,- exkl. 19 % MwSt.).

a+s@omr2019

#7. & 8. Mai #Hamburg #Stand D10 + D11 #Vorbeikommen!

Wir sind mit geballter Expertise für individuelle Kundenerlebnisse vor Ort und stellen Ihr Dialogmarketing auf den Kopf!

Speed-Dating // 7. Mai // 13 Uhr // D10 + D11 „Neue Perspektiven für performancestarke Neukundengewinnung mit PerformanceHub®“

DDV informiert

Entwarnung: Keine Quellensteuerpflicht gemäß §§ 49, 50a EStG auf Entgelt für Online-Werbung

Den in den letzten Wochen aufgrund von Überlegungen aus Bayern in die Diskussion gebrachten Steuerabzug nach dem Einkommensteuergesetz für grenzüberschreitende Zahlungen bei der Schaltung von Online-Werbung wird es nicht geben. Dies ist erfreulicherweise das Ergebnis einer Bund-Länder-Abstimmung am 14. März 2019 im Berliner BMF. Für eine Klarstellung, wie sie jetzt erfolgt ist,

Den in den letzten Wochen aufgrund von Überlegungen aus Bayern in die Diskussion gebrachten Steuerabzug nach dem Einkommensteuergesetz für grenzüberschreitende Zahlungen bei der Schaltung von Online-Werbung wird es nicht geben. Dies ist erfreulicherweise das Ergebnis einer Bund-Länder-Abstimmung am 14. März 2019 im Berliner BMF. Für eine Klarstellung, wie sie jetzt erfolgt ist, hatte sich seit Februar u.a. ein Verbändenetzwerk des ZAW eingesetzt, in das auch der DDV eingebunden war.

a+s Sponsoring

a+s fördert das Benefizkonzert der Bayerischen Krebsgesellschaft mit der Neuen Münchner Philharmonie

Die Bayerische Krebsgesellschaft e. V. hilft Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen mit einer Vielzahl von Dienstleistungen wie z. B. Beratung, Information, Kurse und Hilfe zur Selbsthilfe. Um die Finanzierung der Arbeit auf eine langfristig verlässliche Basis zu stellen, wurde Anfang 2019 die Stiftung Bayern gegen Krebs gegründet. Aus diesem Anlass fand am 3. März im Herkulessaal der Münchner

Die Bayerische Krebsgesellschaft e. V. hilft Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen mit einer Vielzahl von Dienstleistungen wie z. B. Beratung, Information, Kurse und Hilfe zur Selbsthilfe. Um die Finanzierung der Arbeit auf eine langfristig verlässliche Basis zu stellen, wurde Anfang 2019 die Stiftung Bayern gegen Krebs gegründet. Aus diesem Anlass fand am 3. März im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Benefizkonzert der Neuen Münchner Philharmonie statt. Schirmherrin der Veranstaltung war Ann-Sophie Mutter. Unter dem Dirigenten Fuad Ibrahimov wurde Tschaikowsky Violinkonzert D-Dur mit der Solistin Maria Solozobova gespielt, anschließend die Sinfonie Nr. 6 „Pathetique“ Beethoven Egmont-Ouvertüre. Das Publikum im ausverkauften Saal honorierte die Darstellungen der jungen Künstler mit langanhaltendem Applaus. a+s ist stolz, diese Veranstaltung als Silber-Sponsor gefördert zu haben und freut sich bereits jetzt auf eine Wiederholung.

Nielsen Umfrage

Vielen Verbrauchern geht es besser als vor fünf Jahren

Vielen Deutschen geht es nach eigener Einschätzung heute finanziell besser als vor fünf Jahren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Dabei gaben 39 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik an, ihre finanzielle Situation habe sich zwischen 2013 und 2018 verbessert. Nur jeder fünfte Teilnehmer sagte, dass es ihm mit Blick auf seine Vermögenslage schlechter gehe.

Vielen Deutschen geht es nach eigener Einschätzung heute finanziell besser als vor fünf Jahren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Dabei gaben 39 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik an, ihre finanzielle Situation habe sich zwischen 2013 und 2018 verbessert. Nur jeder fünfte Teilnehmer sagte, dass es ihm mit Blick auf seine Vermögenslage schlechter gehe.
„Die positive Lage unserer Wirtschaft, der Tiefstand der Arbeitslosigkeit und steigende Löhne sorgen dafür, dass die Deutschen in der Regel einen relativ zuversichtlichen Blick auf ihr Bankkonto werfen können“, erklärte Nielsen-Experte Fred Hogen die Entwicklung. Immerhin knapp zwei Drittel der befragten Bundesbürger bewerteten ihre finanzielle Situation der Umfrage zufolge als komfortabel. Gut ein Drittel meinte allerdings, dass die finanziellen Mittel eher nur für die Grundlagen reichten.

DDV informiert

Bundeskartellamt setzt Facebook Grenzen

In seiner Entscheidung vom 7. Februar 2019 hat das Bundeskartellamt Facebook wegen Ausnutzens seiner Marktmacht Beschränkungen bei der Verarbeitung von Nutzerdaten auferlegt. Danach müssen die Nutzer ausdrücklich und freiwillig einwilligen, dass Facebook seine Daten auch über seine anderen Dienste Instagram und WhatsApp sowie über dritte Websites und Apps sammelt und zusammenführt. Auch wer nicht einwilligt, darf von

seiner Entscheidung vom 7. Februar 2019 hat das Bundeskartellamt Facebook wegen Ausnutzens seiner Marktmacht Beschränkungen bei der Verarbeitung von Nutzerdaten auferlegt. Danach müssen die Nutzer ausdrücklich und freiwillig einwilligen, dass Facebook seine Daten auch über seine anderen Dienste Instagram und WhatsApp sowie über dritte Websites und Apps sammelt und zusammenführt. Auch wer nicht einwilligt, darf von Facebook nicht von den einzelnen Diensten ausgeschlossen werden. Prinzipiell untersagt wurde das plattformübergreifende Zusammenführen von Daten durch das Bundeskartellamt hingegen nicht.
DDV-Präsident Patrick Tapp: „Das Bundeskartellamt greift hier ein, weil es Facebook als marktbeherrschenden Anbieter im Bereich Social Media ansieht. Ob das zutreffend ist, werden die Gerichte klären müssen… „
Facebook hat angekündigt, Beschwerde einzulegen – eine juristische Klärung könnte sich also lange hinziehen.

Konsumentenverhalten

Wie ticken die Verbraucher in 2019? 5 disruptive Entwicklungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft

Und vor allem: Wofür geben sie ihr Geld aus? Mit diesem Thema beschäftigen sich wohl alle Unternehmen – ganz egal ob Markenartikler, Händler oder Medienhäuser. Antworten auf die Frage, was gerade hip ist oder bald hip wird, gibt das Trendbüro in München in ihrem Report Konsumverhalten 2019. HORIZONT Online präsentiert die

Und vor allem: Wofür geben sie ihr Geld aus? Mit diesem Thema beschäftigen sich wohl alle Unternehmen – ganz egal ob Markenartikler, Händler oder Medienhäuser. Antworten auf die Frage, was gerade hip ist oder bald hip wird, gibt das Trendbüro in München in ihrem Report Konsumverhalten 2019. HORIZONT Online präsentiert die wichtigsten Trends für 2019! Beobachtet wurden Veränderungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft.