Strategisches Fundraising s(p)endet Hoffnung!

Data-driven. Kreativ. Zielgerichtet.

  • Jüngere Spenderzielgruppen ansprechen
  • Aus Einzelspender Dauerspender entwickeln
  • Höhere Spendensummen erreichen

Innovative Lösungen für Ihre Spendengewinnung

a+s DialogGroup ist eine erfahrene Marketingagentur, die sich auf strategisches Fundraising für Print und Digital spezialisiert hat. In der crossmedialen 360°-Strategie planen wir die gesamte Donor Journey: Wie können Sie bestehende Spendergruppen aktivieren und neue Spendergruppen gewinnen? Umfassende Potenzialanalysen helfen, ungenutzte Möglichkeiten zu identifizieren und die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Mit einem Expertenteam und festem Ansprechpartner an Ihrer Seite, welches Ihre Mission versteht, denken wir Ihre Strategie und Storytelling individuell, kombinieren kreative Ideen und bewährte Techniken. So platzieren wir Ihre Herzensthemen sehr präzise bei bekannten und neuen Zielgruppen und kreieren nicht nur Buzz, sondern auch Relevanz und Spendenbereitschaft.

Erfahrung aus über 1000 Fundraising-Kampagnen

PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Emergency-Kampagne
Printmailing
Anschreiben mit Zahlschein für Einmalspende
Anschreiben mit Zahlschein für Dauerspende
Printmailing
PLAN INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Emergency-Kampagne
Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Webentwicklung // A/B-Testing
MISEREOR
Neuspender-Kampagne
Direktmailing und Incentive mit aufgespendeter Schokolade
Anschreiben mit Zahlschein
Flyer mit Einbruch- und Wickelfalz auf Endformat DIN lang
MISEREOR
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Incentive // A/B-Testing
DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V.
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Lupe als Incentive
Landingpage
Animierte Facebook- und Google-Ads
Programmatic Display Ads
Fülleranzeigen Printmedien
DAHW
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Strategie // Brand // Social Media // Webentwicklung
DAS RAUHE HAUS
Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Motivaufsteller fürs Teelicht
Anschreiben mit Zahlschein
Anschreiben Rückseite
Printmailing mit Duftkarte und Rezept
Printmailing mit 3D-Karte
Incentive Aufsteller Minikalender
DAS RAUHE HAUS
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
STIFTUNG HAUS LINDENHOF
Neuspender-Kampagne
Printmailing mit Incentive Samenpapier
Anschreiben erste Seite
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Haus Lindenhof Versandhülle und Samenpapier
STIFTUNG HAUS LINDENHOF
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
HELP
Neuspender-Kampagne
Direktmailing mit Rezept-Flyer
Anschreiben
Anschreiben mit Zahlschein
Incentive Rezept-Flyer DIN A4 gefalzt
Direktmailing mit Rezept-Flyer
HELP
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Incentive
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Social Media Ads
Printmailing mit personalisierten Adress-Etiketten
Anschreiben Vorder- und Rückseite
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Incentive personalisierte Adress-Etiketten
Social Media Ads
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE
Crossmediale Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // Social Media // Webentwicklung // Incentive
STIFTUNG MENSCHEN FÜR MENSCHEN
Neuspender-Kampagne
Direktmailing Motiv 1
Printmailing Motiv 2
Anschreiben Motiv 1
Flyer DIN A4 mit Fensterfalz Motiv 1 und Motiv 2
Anschreiben zweite Seite mit Zahlschein
Flyer Motiv 1 und Postkarten als Incentive
Diverse Postkarten als Incentive
Incentive personalisierte Adress-Etiketten
Menschen für Menschen Anschreiben und Versandhülle
STIFTUNG MENSCHEN FÜR MENSCHEN
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Produktion // A/B-Testing // Incentive
DGzRS DIE SEENOTRETTER
Neuspender-Kampagne
Strategie // Kreation // Adressen // Scoring // Produktion // Incentive

So arbeiten wir erfolgreich für Ihre gute Sache

Wie Sie bei Ihren Zielgruppen in den Briefkasten, ins E-Mail-Postfach, in Feeds und Storys kommen und am Ende höhere Spendensummen generieren? Mit strategischem Fundraising: Damit Sie Ihre Ziele erreichen, bekommen Sie von uns nicht nur Analysen, Strategien, Kampagnen. Wir geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen zu Kanaleinsatz, Zielgruppen, Budgeteinsatz, Designs, Content, Kampagnen-Laufzeiten, Optimierung und Erfolgskontrolle.

Damit Ihre Kampagne erfolgreich wird, braucht es genaue Zielgruppen, einen Zeitrahmen und Kampagnenziele.

Das Ziel der Kampagne – Spendensummen erhöhen, Neuspender gewinnen, mehr Dauerspender generieren, jüngere Zielgruppe ansprechen – bestimmt zum Großteil die Zielgruppenselektion. Dafür nutzen wir Scoring-Verfahren, um wichtige Donor-Insights zu liefern. Durch neue Spendersegmentierungen lassen sich größere Potenziale mit Fremdadressen erschließen.

Scoring Case

Ist die Zielgruppe definiert, kann die Konzeption und die Auswahl der passenden Kanäle für die Kampagne beginnen.

In welchen Zeitrahmen Ihre Ziele erreicht werden sollen, beeinflussen das Timing der verschiedenen Maßnahmen und geben damit den Ablauf vor. Unsere Projektmanager planen gewerkübergreifend alle ToDos, sodass alle Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt, perfekt aufeinander abgestimmt, an die Empfänger:innen rausgehen.

Das Wichtigste: Wir hören Ihnen genau zu, um Ihre Werte und Ziele zu verstehen und individuelle, crossmediale Fundraising-Strategien für Sie zu entwickeln.

Mit kreativen Ideen und emotionalem Content hauchen wir der gemeinsam entwickelten Strategie Leben ein.

Bei crossmedialen Kampagnen wird Ihre Spenderwerbung auf mehreren Kanälen ausgespielt, die aufeinander aufbauen und zu höheren Spenden führen. Für eine erfolgreiche Spendergewinnung ist es wichtig, dass die Spender-Zielgruppe dort angesprochen wird, wo sie für Ihre Botschaft erreichbar ist: über Mailings und Beilagen im Briefkasten oder Paketen, über Plakatwerbung an markanten Stellen, online per E-Mail oder über Social Media.

Die a+s DialogGroup bietet Ihnen alle Kanäle aus einer Hand. So haben Sie für alles nur einen Ansprechpartner.

Welche Kanäle zum Einsatz kommen ist je nach Aufgabenstellung individuell und wird immer mit Ihnen abgestimmt.
Macht ein Mailing mehr Sinn? Sind Social Media Ads effektiver? Erreichen wir das Ziel am besten mit einer Plakat-Kampagne? Sollen die Spender:innen ein Incentive erhalten?

Wir haben permanent die Zielgruppe, den Zeitrahmen und das Budget im Blick, um genau diese Fragen zu beantworten.

Personalisierte Mailings steigern die Engagement-Rate bei Ihrer Zielgruppe.

Durch den Einsatz überzeugender Bilder und ehrlicher Geschichten werden die Empfänger:innen zum Spenden motiviert. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Incentives, dem Format und auf Wunsch ressourcenschonender und CO2 neutraler Produktion.

Unser Designteam sorgt dafür, dass jedes Mailing nicht nur inhaltlich anspricht sondern auch optisch einen guten Eindruck hinterlässt.

Neuspender-Kampagnen mit Fremdadressen sind eher ein Marathon, als ein Sprint. Die Basis für eine gute Response sind die richtigen Adressen – z. B. über Scoringverfahren – und eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne. Eine einmalige Aktion führt oft nicht direkt zu einem positiven ROI, deshalb sollte der Empfängerkreis mehrfach kontaktiert werden.

Alle Adresslisten, die wir zur Anmietung oder zum Kauf empfehlen, werden in der Regel monatlich in unserem Rechenzentrum aktualisiert. Umzug- und Verstorbenenabgleiche sowie Abgleiche mit der Robinsonliste (Werbeverweigererliste) sind dabei ein fester Bestandteil der Aktualisierung.

Wir haben Zugriff auf sämtliche seriöse B2B- sowie B2C-Adressen in europaweiten Datenbanken für alle Branchen.

Damit Ihre Mailings an Bestands-Spender auch ankommen, ist es wichtig, die Adressen in Ihrer Datenbank regelmäßig zu bereinigen. Das spart Kosten und steigert den ROI.

a+s Datenwelt

Ohne Daten kein Dialogmarketing und keine Neuspendergewinnung. Deshalb bietet Ihnen a+s DialogGroup Zugriff zu einer der größten Datenbanken Deutschlands. Aus hunderten Millionen Daten mit Milliarden Merkmalen identifizieren wir die responsestärksten Fremdadressen für Ihren Bedarf –  über alle Branchen, Zielgruppen und Kanäle hinweg. Für mehr Reichweite und mehr Response.

Social Media Kanäle wie TikTok, Meta, Youtube, bieten Ihnen die Möglichkeit, mit relativ geringem Budgeteinsatz einer große und jungen Spender-Zielgruppe ganz nahe zukommen. Wir erstellen die passende Strategie, leiten daraus kanalgerechten Content ab und helfen Ihnen dabei, alle plattformspezifischen Besonderheiten zu nutzen. Von Paid-Kampagnen über organischen Community- und Markenaufbau. Das können wir ausgezeichnet: „9:16 Award“, 2. Platz „Beste Brand-Strategie“ und Nominierung „Deutscher Digital Award“. So können Sie Ihre Reichweite erhöhen und Fans und Follower zu Spendern machen. Erfahren Sie in unserer Case „Viral gehen mit Social Media“, wie wir das erfolgreich für unsere eigene Social Media Präsenz umgesetzt haben.

Gut zu wissen: Wir sind TikTok- und Facebook Marketing-Partner. In Workshops helfen wir Ihnen dabei, in die Social Media Plattformen einzutauchen und sie für Ihre Spendengewinnung effektiv zu nutzen.

Ganz gleich, ob es darum geht, Neuspender:innen zu gewinnen oder Bestandsspender:innen zu reaktivieren: E-Mail Marketing ist nach wie vor eines der effizientesten Ansprachemöglichkeiten, die es gibt. Besonders, wenn qualitativ hochwertige E-Mail-Adressdaten – selbstverständlich DSGVO-konform – vorliegen und Ihr CRM zusätzlich wertvolle Trigger offenbart.

Von der Strategie bis zur Erstellung und Befüllung von Templates setzen wir für Sie alles auf, was ein erfolgreiches E-Mail Marketing benötigt. Zielführendes Design, auffällige Call-to-Actions, emotionale Bilder, bewegende Geschichten…

Und das Beste: Ihre Kampagne steuern wir mit unserem PerformanceHub®, sogar vollautomatisiert:

  • Zugriff auf alle Fremdadress-Listen in Deutschland mit 30 Millionen Kontakte
  • Kampagnenergebnisse in Echtzeit für laufende Optimierungen
  • Öffnungs-, Klick-, Konversionrate nach Uhrzeit und Bundesland

Um Online Kampagnen gibt es heutzutage kein Vorbeikommen, vor allem, um die junge Spenderzielgruppe zu erreichen. Die Möglichkeiten online neue Spender:innen zu gewinnen sind vielfältig. Über Google Ads, themenbezogene Landingpages oder Ihre Website.
Online lassen sich mit überschaubarem Budgeteinsatz langfristige Spenderbeziehungen aufbauen. A/B-Testings und laufende Kampagnenoptimierungen gewährleisten dabei den bestmöglichen Output zu Ihren Maßnahmen.

Google Ads / Suchmaschinenmarketing
Anzeigen in Suchmaschinen liefern eine hohe Sichtbarkeit. Durch ein gedeckeltes Tagesbudget lassen sich die Kosten ganz einfach kontrollieren und im Blick behalten. Über Suchmaschinen-Anzeigen gelangt Ihre Spenderzielgruppe direkt auf Ihre Website oder Landingpage.

Websiteoptimierung / Landingpage
Um mehr Spender:innen zur Interaktion zu bewegen, bedarf es manchmal der Optimierung der Website bzw. der Donor-Journey. Zu komplizierte und lange Wege bis zur eigentlichen Spende können abschrecken und den User zum Abspringen verleiten. Oft tragen schon kleine Änderungen zur Steigerung der Conversion-Rate bei.
Eine Landingpage macht vor allem für in sich abgeschlossene Themen Sinn, z. B. bei Emergency-Kampagnen, Nachlassspenden, usw. So können Spenden, die für genau diesen Zweck gedacht sind, sauber von den allgemeinen Inhalten getrennt werden.

In einer crossmedialen Fundraising-Strategie kann es durchaus Sinn machen, mit einer begleitenden Plakat-Kampagne an genau definierten Standorten für noch mehr Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe zu sorgen.

Durch unsere Kooperation mit POSTERSELECT, eine Tochter von STRÖER, stehen Ihnen über unser PerformanceHub® bundesweit über 400.000 Werbeflächen zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen den gesamten Prozess – von der Gestaltung des Plakates bis zur Auswahl der optimalen Gebiete, Standorte und Werbeformate. Noch mehr Reichweite? Kein Problem: Mit ergänzenden Social Media Kampagnen und zielgerichtetem Targeting. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Erdbeben, Hochwasser, Unwetter – es gibt viele Katastrophen, die ohne Vorwarnung verheerende Schäden anrichten. Um hier schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, bedarf es einer schnellen Reaktion. Innerhalb weniger Stunden gilt es eine Kampagne auf die Beine zustellen, die möglichst viele Spenden generiert.
Dafür ist eine gute Vorplanung und Vorbereitung wichtig:

  • Kampagnenstrategie + Zielgruppen
  • Werbemittel und Templates mit Platzhaltern – Print und digital
  • Lagerhaltung Papier bei Printmailings
  • Vereinbarung mit den Listeignern für Einsatz Fremdadressen
  • Abrufbereites Produktions-Team für die relevanten Kanäle

Zusammen mit unserem interdisziplinären Team – Text, Design, Produktion, Webentwicklung – und unserem bewährten Netzwerk aus unterschiedlichsten Produktionspartnern unterstützen wir Sie auch in Krisenzeit innerhalb kürzester Zeit mit präzisen Kampagnen.

Digitales Projektmanagement

PerformanceHub® Tool für erfolgreiche crossmediale Marketing-Kampagnen. Kampagnentracking in Echtzeit

Kampagnen planen, Werbeplätze buchen, Fremdadressen mieten, Werbemittel versenden und Erfolg auswerten – dafür steht unsere DialogMarketingSuite PerformanceHub®.

Damit managen wir transparent und in Echtzeit den ganzen Prozess einer Dialogmarketing-Kampagne. Das heißt: Weniger Arbeit für Sie und für uns, ohne dabei die Kontrolle über den Status und die Ergebnisse zu verlieren. Sie erhalten alle Kennzahlen zu Input, Output und Response über einfache Schnittstellen in Ihr CRM System. Also: Lassen Sie uns gemeinsam gewinnen.

Digitales Projektmanagement

PerformanceHub® Tool für erfolgreiche crossmediale Marketing-Kampagnen. Kampagnentracking in Echtzeit

Kampagnen planen, Werbeplätze buchen, Fremdadressen mieten, Werbemittel versenden und Erfolg auswerten – dafür steht unsere DialogMarketingSuite PerformanceHub®.

Damit managen wir transparent und in Echtzeit den ganzen Prozess einer Dialogmarketing-Kampagne. Das heißt: Weniger Arbeit für Sie und für uns, ohne dabei die Kontrolle über den Status und die Ergebnisse zu verlieren. Sie erhalten alle Kennzahlen zu Input, Output und Response über einfache Schnittstellen in Ihr CRM System. Also: Lassen Sie uns gemeinsam gewinnen.

Ihre Vorteile

25 Jahre Expertise

Mit geballter Marketing-Erfahrung, 360°-Portfolio und bewährtem Netzwerk –  Listbroking, Druck, Lettershop – beherrschen wir alle Sparten der Spenderkommunikation und wissen, sie effektiv und budgetschonend für Ihren Erfolg anzuwenden. Ihr Benefit: Für eine optimale Kommunikation und transparente Prozesse betreut Sie ein fester Ansprechpartner über alle Gewerke von Anfang bis Ende.

Knowledge Base

Unsere Fundraising-Experten recherchieren und analysieren kontinuierlich alles zum Thema Spendengewinnung – national und international – und teilen die aktuellsten Erkenntnisse in regelmäßigen Webinaren und individuellen Beratungsgesprächen mit Ihnen. So können Sie schnell von erfolgversprechenden Ansätzen profitieren, Ihre Fundraising-Strategie optimal ausrichten und Ihre Ziele schneller erreichen.

Höchste Qualitätsstandards

Ihre Daten und Kampagnen sind bei uns sicher. Wir handeln strikt nach der EU DSGVO und des UWGs. Darüber hinaus fühlen wir uns den „19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising-Praxis“, dem Regelwerk des Deutschen Fundraising Verbands, besonders verpflichtet.

Deutscher Fundraising Verband - Logo
Deutscher Dialogmarketing Verband Logo

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Sind Sie bereit, Ihr Fundraising auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung.

Daniel Mundt hilft Ihnen
gerne persönlich weiter.
+49 7156 425 84 27
daniel.mundt@as-dialoggroup.de

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    Einige NGOs, die auf unsere Expertise vertrauen

    360-Grad-Agentur

    Für strategisches Fundraising.

    Consulting
    • Wettbewerbs-, Zielgruppen-, Marktanalysen
    • Strategieentwicklung
    • Analytisches CRM
    • Projekt-/Kampagnenbegleitung
    Web Development
    • Websites, Landingpages
    • Templating
    • Leadprozesse
    Kampagnen
    • Konzeption, Kreation, Content
    • Kampagnensteuerung Print, Online, Crossmedial
    • Targeting und Geomarketing
    Online Marketing
    • E-Mail
    • Social Media
    • Display
    • SEA
    • Standort/Content Marketing
    Daten- & Adressmanagement
    • Zielgruppen-Scoring
    • Adresspflege
    • Fremdadressen
    • Responseanalyse
    Offline Marketing
    • Personalisierte, unpersonalisierte Printwerbung
    • Out of Home
    • TV, Radio inkl. Produktion und Abwicklung