DAS
Kunde: Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V.
Task: Crossmediale Kampagne zur Neuspendergewinnung
HINTERGRUND & AUFGABE
Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) verzeichnete seit 7 bis 10 Jahren einen dramatischen Spenderrückgang. Neue Spender:innen konnten nur schwer gewonnen werden, bestehende sterben organisch aus. Der Spendenmarkt in Deutschland ist hart umkämpft und immer mehr NGOs aus den angloamerikanischen Ländern drängen auf den deutschen Markt. Zusätzlich werben kleinere und regionale Einrichtungen immer häufiger ebenfalls um Spender.
Die Aufgabe: Erhöhung der Neuspenderanzahl in den wirtschaftlich notwendigen Bereich.
IMPRESSIONEN
Konzept, Kreation, Content
Kreation der Emojis: Das Good Guy Emoji steht für die Arbeit der DAHW, die Bad Guy Emojis für die Viren und Überträger. Storytelling für die unterschiedlichen Infektionskrankheiten und Produktion der Clip-Serie, die auf allen Online-Kanälen genutzt wird.
Landingpage www.mistviecher.com
Entwicklung und Programmierung einer Landingpage als Zielseite zur Aufklärung über Krankheiten und Information darüber, wie eine Spende helfen kann. Auf der Seite gibt es die Möglichkeit direkt zu spenden.
Animierte Facebook- und Google-Ads
Konzeption und Aussteuerung einer mehrstufigen emotionalen Image-Kampagne inklusive Retargeting, um Zielgruppen aus jüngeren Altersstrukturen für den Einsatz der DAHW zu sensibilisieren.
Programmatic Display Ads
Kurze, unterhaltsame Videos in Nachrichtenportalen und Apps, die neugierig auf mehr Informationen machen. Sie verlinken auf die Landingpage.
Personalisierte Printmailings mit Incentive
Gestaltung, Produktion und Versand eines personalisierten Printmailings mit Incentive (Lupe, um die „Übeltäter“ zu sehen und Strohhalm, der symbolisch für sauberes Wasser steht) zur Steigerung der Aufmerksamkeit für Infektionskrankheiten.
Der Fokus: Zielgruppengenaue, personalisierte Ansprache. Adressbereinigung, um maximale Reichweite zu garantieren.
Fülleranzeige in Printmedien
Gestaltung von Printanzeigen mit kurzem lustigem Quiz, das Aufmerksamkeit erzeugt und Leser zum Besuch der Landingpage animiert.
CASE DOWNLOADEN
NO MORE BLA
Wir haben genug erzählt. Du bist dran.
Sag uns, was du brauchst.