EMOTIONALES
FUNKTIONALES
LICHT

Kunde: Wesenlicht

Task: Keep it simple – mit Markenidentität und Webshop neue Kundenpotenziale erschließen

HINTERGRUND & AUFGABE

Stephan Haubner, Inhaber von Wesenlicht, ist ein exklusiver Lichtplaner und Lichtdesigner, der bei seiner Produktentwicklung vom Menschen und seinen Bedürfnissen ausgeht. Immer mit dem Ziel, das emotional und funktional maßgeschneiderte Licht zu realisieren.

Neuausrichtung der Marke Wesenlicht und Vermarktungsstrategie für die Leuchtenkollektion, um für die beiden Geschäftsbereiche Lichtarchitektur und Lichtdesign neue B2C- und B2B-Kundenpotenziale zu erschließen.

Case Wesenlicht
Marketing Analyse und Strategieerstellung

STRATEGIE

Wir verschmelzen die Marke Wesenlicht mit der Person Stephan Haubner. Die neue Website mit einem Augmented-Reality-Leuchtenkonfigurator im Shop inkl. individueller Lampenauswahl mit abschließender Lampenbestellung sorgen für eine perfekte User Experience. Über Social-Media präsentieren wir die Lichtinstallationen, branden die neue Marke und erschließen Kundenpotenziale.

Konzepterstellung für crossmediale Marketing Kampagnen

IDEE

Markenentwicklung mittels klarer, reduzierter, emotionaler Text-/Bildsprache mit Fokus auf Stephan Haubner. Konzeption eines zur Wesenlicht-Zielgruppen passenden Interaktionsdesign sowie eine durchdachte Informationsarchitektur für ein positives Kundenerlebnis. Eine hochwertige Präsentation der Leuchtenkollektion und -projekte als 3D-Produktbilddarstellung erzeugt zusätzliches Vertrauen in den Shop.

Verteilung / Aussteuerung der Werbekampagne

KANÄLE

Markenentwicklung
Website mit Shop und Konfigurator
Landingpages
Social Media
Geschäftsausstattung/Showroom
Katalog
Direktmailing
Anzeigenschaltung

Erfolgskontrolle deiner Marketingkampagnen

ERGEBNIS

Der neue Markenauftritt überzeugt durch reduziertes Design und große Authentizität. Durch die gemeinsame Darstellung der Produkte mit Stephan Haubner entsteht ein vertrauensbildender Gesamteindruck, der den Brand stärkt. Durch regelmäßigen Content gewinnen die Social-Media-Kanäle kontinuierlich an Followern. Veröffentlichung von Printanzeigen ergänzen redaktionelle Beiträge in Fachzeitschriften und erreichen ein noch breiteres Publikum. Webshop und Lampenkonfigurator gehen zeitnah online.

IMPRESSIONEN

Logo- / Icon-Design

Die Gestaltung des Wesenlicht-Logos folgt dem gleichen, unverrückbaren Leitgedanken des Produktdesigns: Keep it simple. Aus diesem Grund vereint der vollständige Markenschriftzug Logogramm und Icon. Damit wird die Markenidentifikation untrennbar mit Stephan Haubner ZUSAMMEN kommuniziert und stellt somit die höchst mögliche Transparenz, Wiedererkennbarkeit und Rechtssicherheit her.

Logo- und Signet-Entwicklung

Fotoshooting

Die entstandenen Bilder bringen das Wesen und die Leidenschaft für Licht von Stephan Haubner perfekt zum Ausdruck.

Landingpages

Die Landingpages wurden zweisprachig, responsive und suchmaschinengerecht auf Basis von WordPress in HTML, CSS und JS programmiert. Das Ergebnis: eine ansprechende Design-Darstellung auf unterschiedlichen Devices in allen aktuellen Browsern sowie eine gute Auffindbarkeit über Google. Die Neugestaltung spiegelt die Individualität der Lampen und Stephan Haubners Leidenschaft für Licht wider.

Landingpage Wesenlicht
Landingpage Wesenlicht
Online-Shop mit Lampenkonfigurator
Online-Shop mit Lampenkonfigurator

Webshop mit Augmented-Reality-Lampenkonfigurator

Um jedem Kunden auch online individuelle Lampen anzubieten, integrieren wir einen gut durchdachten Leuchtenkonfigurator im Online-Shop. So kann jeder Kunde seine Lampe individuell zusammenstellen und direkt bestellen. Aktuell befindet sich Shop und Lampenkonfigurator noch im Aufbau.

Social Media

Aufbau der Social Media Kanäle Xing, LinkedIn, Pinterest, houzz, Facebook, Instagram und Twitter mit internationaler Ausrichtung inkl. 24/7-Account-Betreuung. Ziele sind das Branding der Marken Wesenlicht und Stephan Haubner sowie gezieltes Networking mit B2B-Kunden. Die Contentplanung ist an Messetermine gekoppelt.

Wesenlicht auf Houzz
Facebook Beitrag Wesenlicht
Wesenlicht auf Instagram
Social Media Wesenlicht
Printanzeige Wesenlicht

Printanzeige DIN-A4

Schaltung ganzseitiger Printanzeigen in Kombination mit einem redaktionellen Beitrag in verschiedenen Fachzeitschriften zu Architektur und Inneneinrichtung.

Geschäftsausstattung und Visitenkarten

Gestaltung von Brief- und Rechnungsvorlagen sowie Ausarbeitung eines Corporate Design Manuals, in dem alle Schriften, Schriftgrößen und Farben festgehalten sind.

Wesenlicht erhält mehrerer Visitenkarten-Designs: eine extravagante Variante mit Schuber, die das Design-Element der Leuchten aufgreift sowie eine querformatige Ausführung ohne Schuber. Um ein Abfärben des schwarzen Farbtones zu verhindern, wurde weißes und schwarzes Papier verklebt. Das Logo ist mittels weißer Folienprägung aufgebracht. Die Webadresse sticht als kupferfarbene Folienprägung ins Auge. Dadurch entsteht eine einmalige optische und haptische Eleganz dieser Visitenkarte.

Briefbogen + Visitenkarte Wesenlicht
Visitenkarte mit Schuber

E-Mail Signatur

Post von Wesenlicht kommt nun mit einer individuelle E-Mail Signatur, welche alle Links zu sämtlichen Social-Media-Accounts und Kontaktdaten enthält. Die Herausforderung, auf allen Endgeräten ein optimales Ergebnis zu sehen, meisterten wir erfolgreich.

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