EMOTIONALES
Kunde: Wesenlicht
Task: Keep it simple – mit Markenidentität und Webshop neue Kundenpotenziale erschließen
HINTERGRUND & AUFGABE
Stephan Haubner, Inhaber von Wesenlicht, ist ein exklusiver Lichtplaner und Lichtdesigner, der bei seiner Produktentwicklung vom Menschen und seinen Bedürfnissen ausgeht. Immer mit dem Ziel, das emotional und funktional maßgeschneiderte Licht zu realisieren.
Neuausrichtung der Marke Wesenlicht und Vermarktungsstrategie für die Leuchtenkollektion, um für die beiden Geschäftsbereiche Lichtarchitektur und Lichtdesign neue B2C- und B2B-Kundenpotenziale zu erschließen.
IMPRESSIONEN
Logo- / Icon-Design
Die Gestaltung des Wesenlicht-Logos folgt dem gleichen, unverrückbaren Leitgedanken des Produktdesigns: Keep it simple. Aus diesem Grund vereint der vollständige Markenschriftzug Logogramm und Icon. Damit wird die Markenidentifikation untrennbar mit Stephan Haubner ZUSAMMEN kommuniziert und stellt somit die höchst mögliche Transparenz, Wiedererkennbarkeit und Rechtssicherheit her.
Fotoshooting
Die entstandenen Bilder bringen das Wesen und die Leidenschaft für Licht von Stephan Haubner perfekt zum Ausdruck.
Landingpages
Die Landingpages wurden zweisprachig, responsive und suchmaschinengerecht auf Basis von WordPress in HTML, CSS und JS programmiert. Das Ergebnis: eine ansprechende Design-Darstellung auf unterschiedlichen Devices in allen aktuellen Browsern sowie eine gute Auffindbarkeit über Google. Die Neugestaltung spiegelt die Individualität der Lampen und Stephan Haubners Leidenschaft für Licht wider.
Webshop mit Augmented-Reality-Lampenkonfigurator
Um jedem Kunden auch online individuelle Lampen anzubieten, integrieren wir einen gut durchdachten Leuchtenkonfigurator im Online-Shop. So kann jeder Kunde seine Lampe individuell zusammenstellen und direkt bestellen. Aktuell befindet sich Shop und Lampenkonfigurator noch im Aufbau.
Social Media
Aufbau der Social Media Kanäle Xing, LinkedIn, Pinterest, houzz, Facebook, Instagram und Twitter mit internationaler Ausrichtung inkl. 24/7-Account-Betreuung. Ziele sind das Branding der Marken Wesenlicht und Stephan Haubner sowie gezieltes Networking mit B2B-Kunden. Die Contentplanung ist an Messetermine gekoppelt.
Printanzeige DIN-A4
Schaltung ganzseitiger Printanzeigen in Kombination mit einem redaktionellen Beitrag in verschiedenen Fachzeitschriften zu Architektur und Inneneinrichtung.
Geschäftsausstattung und Visitenkarten
Gestaltung von Brief- und Rechnungsvorlagen sowie Ausarbeitung eines Corporate Design Manuals, in dem alle Schriften, Schriftgrößen und Farben festgehalten sind.
Wesenlicht erhält mehrerer Visitenkarten-Designs: eine extravagante Variante mit Schuber, die das Design-Element der Leuchten aufgreift sowie eine querformatige Ausführung ohne Schuber. Um ein Abfärben des schwarzen Farbtones zu verhindern, wurde weißes und schwarzes Papier verklebt. Das Logo ist mittels weißer Folienprägung aufgebracht. Die Webadresse sticht als kupferfarbene Folienprägung ins Auge. Dadurch entsteht eine einmalige optische und haptische Eleganz dieser Visitenkarte.
E-Mail Signatur
Post von Wesenlicht kommt nun mit einer individuelle E-Mail Signatur, welche alle Links zu sämtlichen Social-Media-Accounts und Kontaktdaten enthält. Die Herausforderung, auf allen Endgeräten ein optimales Ergebnis zu sehen, meisterten wir erfolgreich.
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