Zielgruppe
punktgenau
getroffen

Kunde: DSTV-BW / TAXarena

HINTERGRUND & AUFGABE

Der DSTV-BW, Steuerberaterverband Baden-Württemberg e. V., wollte Steuerberater, die noch nicht Mitglied im Verband sind, auf die TAXarena Messe in Karlsruhe einladen. Der Verband wurde 1973 von 8 Berufsangehörigen gegründet, mit dem Ziel der zentralen Interessensvertretung. Aktuell hat der Verband etwa 2.300 Mitglieder.

DSTVBW Logo
Marketing Analyse und Strategieerstellung

STRATEGIE

Mittels passgenauer Adress-Selektion aller Steuerberater und Steuerkanzleien sollen gezielt Gäste über eine Print-Kampagne eingeladen werden, die noch nicht Mitglied im DSTV-BW sind. Um die Zielgruppe der Nichtmitglieder bestmöglich abzugrenzen, findet bei der Adress-Selektion auch ein Abgleich mit dem CRM-System des Kunden statt. Um einen hohen Werbedruck zu erzeugen, wird die Veranstaltung zudem über Social Media promotet.

Konzepterstellung für crossmediale Marketing Kampagnen

IDEE

Versand einer neu gestalteten Einladung in Form einer Maxipostkarte im Corporate Design der TAXarena Veranstaltungen. Über einen aufgedruckten QR-Code können sich die Interessenten einfach und schnell anmelden.
Parallele Anzeigenschaltung über das Business-Netzwerk LinkedIn mit entsprechendem Zielgruppen-Targeting. Auch hier erfolgt die Anmeldung über einen direkten Link.

Verteilung / Aussteuerung der Werbekampagne

KANÄLE

Postalische Maxipostkarte
LinkedIn-Ads

Erfolgskontrolle deiner Marketingkampagnen

ERGEBNIS

Mit crossmedialer Strategie und überschneidungsfreier Zielgruppen-Selektion konnten unnötige Kosten vermieden und die größtmögliche Response erreicht werden. Über Mailings und Postings wurden knapp 11.000 Nicht-Mitglieder angesprochen. Die Veranstaltung ist nun ausgebucht.

1
ausgebucht
1
Nicht-Mitglieder erreicht

IMPRESSIONEN

Maxipostkarte

Optisch auffällige Maxipostkarte mit allen wichtigen Informationen und QR-Code, der direkt zur Anmeldeseite der Veranstaltung führt.

Maxipostkarte DSTVBW
LinkedIn Anzeigen für DSTVBW

LinkedIn Posts

4 unterschiedliche Motive für LinkedIn zur Bewerbung der Veranstaltung mit direktem Link zur Anmeldung.

Dank der guten Zielgruppenselektion konnten wir viele neue Teilnehmer für die Veranstaltung gewinnen ohne unnötige Kosten zu produzieren. Das nenne ich maximalen Output bei minimalem Input.

Steffen Möss, Geschäftsführer

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

CASE DOWNLOADEN

NO MORE BLA

Wir haben genug erzählt. Du bist dran.
Sag uns, was du brauchst.

    *Pflichtfelder