Vertrieb
leicht
gemacht

Kunde: Südwestbank / BAWAG

Task: Mit individualisierten Maxipostkarten zu mehr B2B-Kooperationen

HINTERGRUND & AUFGABE

Entwicklung und Umsetzung eines mehrstufigen B2B-Kommunikations-Konzepts für den Qlick Ratenkauf auf Basis einer Maxipostkarte – Konzeption, Text, Gestaltung inkl. Zielgruppenselektionen unterschiedlicher Branchen und Adressbeschaffung für den Postversand.  Die Maxipostkarte dient nicht dazu, einen direkten Verkauf zu generieren, sondern soll den Callcenter-Agenten den Gesprächseinstieg zur Terminvereinbarung vor Ort erleichtern.

Qlick Ratenkauf Logo
Marketing Analyse und Strategieerstellung

STRATEGIE

Potenzielle Kunden erhalten eine Maxipostkarte mit auffälligem und zur Branche passendem Motiv. Durch die außergewöhnlichen und lustigen Motive soll sie dem Empfänger positiv in Erinnerung bleiben. Beim Anruf des Callcenters erleichtert sie den Gesprächseinstieg und die Vereinbarung eines Vor-Ort-Termins, bei dem der Vertrieb das Produkt im Detail vorstellen kann.

Konzepterstellung für crossmediale Marketing Kampagnen

IDEE

Unser Konzept für die Südwestbank ist nicht nur modern und vertrauenswürdig, sondern auch individuell auf zukünftige Kooperationspartner (B2C) zugeschnitten. Die Botschaft:  Schließen Sie sich der „RATENKAUF ROCKT!“-Bewegung an und entdecken Sie, wie Finanzen für Ihre Kunden wirklich sein sollten: mühelos, aufregend und mit einem Lächeln.

Verteilung / Aussteuerung der Werbekampagne

KANÄLE

Individualisierte Maxipostkarten

Erfolgskontrolle deiner Marketingkampagnen

ERGEBNIS

Erstgespräche für die Callcenter Mitarbeiter verliefen wesentlich einfacher und erfolgreicher aufgrund des hohen Erinnerungswertes. In überdurchschnittlich vielen Telefonaten konnte ein Vor-Ort-Termin mit dem Vertrieb vereinbart werden. Dieser konnte die Abschlussquote signifikant steigern.

IMPRESSIONEN

Maxipostkarten

Verschiedene Motive für unterschiedliche Branchen zur individuellen Kundenansprache. Hier die Beispiele für die Branchen Werkstatt, Fahrschule, Energieversorgung, Einzelhandel und Tierärzte.

Verschiedene Motive der Maxipostkarten
Rückseite Maxipostkarte Qlick

Rückseite Postkarte

Die Rückseite ist für alle Varianten gleich. Für die postalische Zustellung werden die Adressdaten individuell ergänzt.

Zielgruppenselektion

Über unsere Datenbanken konnten unterschiedlichste Zielgruppen selektiert und mit der Maxipostkarte angesprochen werden. Je nach Zielgruppe wurde das passende Bildmotiv zugeordnet. Dadurch entstand ein höherer Erinnerungswert bei den Empfängern und eine größere Gesprächsbereitschaft beim Anruf des Callcenters.

Auszug aus Zielgruppenselektion

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

CASE DOWNLOADEN

NO MORE BLA

Wir haben genug erzählt. Du bist dran.
Sag uns, was du brauchst.

    *Pflichtfelder