MENSCHEN
Kunde: PHOENIX Living
Task: Crossmediales Marketingkonzept mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert
HINTERGRUND & AUFGABE
Die Stadt Beutelsbach vergab den Zuschlag für ein Bauprojekt an PHOENIX Living – mit der Auflage einer Zusicherung des Baubeginns. Das Projekt: ein vierteiliges Gebäudeensemble bestehend aus Stadtbücherei und drei Gewerbeeinheiten. Der Zeitraum von der Beauftragung bis zum Vertriebsstart war sehr kurz. Dementsprechend musste eine agile Agentur mit entsprechender Infrastruktur und Manpower die Vermarktung unterstützen.
Die Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung eines wirkungsstarken, zielgruppenaffinen und integrierten Marketingkonzepts. Das Interesse der potenziellen Immobilien-Käuferzielgruppe sollte auf charmante und intelligente Art geweckt werden und auch die Beutelsbacher für das Projekt begeistern.
IMPRESSIONEN
Farbkonzept & Design-Style
Der traditionell geprägte Farbcode, der sich von dem Dach der Stiftskirche und den Farben des für die Region elementaren Weinbaus ableitet, findet sich in den entwickelten Comiczeichnungen im Stil von James RIZZI wieder und ist fester Bestandteil des gesamten Marketingkonzepts.
Namensfindung & Logo
Als Inspiration dienten die Grundfläche „Karree“ sowie die integrierte Stadtbibliothek „Libri“ (der lateinische Begriff für Bücher). Um eine kurze sprachliche Pause zwischen den beiden Wörtern zu setzen, dient ein Doppelpunkt: „Karre:Libri“.
Da im schwäbischen Sprachgebrauch meistens irgendwann alles weggelassen wird, was nicht unbedingt notwendig ist, kamen wir dem mit der phonetische Kurzform zuvor: „K:Libri“.
Visualisierung
Mit professionellen Drohnenaufnahmen gelang die perfekte Visualisierung des Kultur- und Wohnensembles von oben sowie die originalgetreue Aussicht auf die Weinberge. 3D-Renderings ermöglichen einen virtuellen Rundgang.
Baustellenausstattung
Bauzaun, Container, Fahnen, Beachflags: Konzeption, Gestaltung und Produktion mit den RIZZI-Figuren, den Büchern und der textlichen Unterstützung: „Wir schaffen Raum für Menschen und Bücher“.
Geschäftsausstattung
Gestaltung und Produktion eines Verkaufsexposés, in dem die einzelnen Gestaltungselemente (Rechteck, Farbklima und Kunst) vereint sind. Format und Umfang: DIN A4, 58 Seiten.
Die „neuen Beutelsbacher“ zieren die Banderole des Exposés. Und die Investoren erhalten die wichtigsten Fakten zum Bauprojekt.
Giveaways
OROPAX® gegen den anstehenden Baulärm für Nachbarn und umliegende Häuser. Darüber hinaus: Zollstöcke und Lesezeichen für die Stadtbibliothek.
Nach Bauabschluss entstehen mit der Hilfe der Lederschmiede Stuttgart, einem sozialen Arbeitsprojekt der Caritas, aus den Bauzaunelementen Taschen als Andenken für die Käufer.
Website & Landingpage
Facelift des bestehenden Webauftritts von PHOENIX Living inkl. Integration einer neu entwickelten und programmierten Projektseite als Zielseite für Informationen über das Bauprojekt.
Werbeanzeigen
Kreation und Produktion mehrerer Werbeanzeigen für den Print-Bereich. Chronologische Veröffentlichung der Anzeigen. Zeitgleiche Adaption der Landingpage, um den sukzessiven Fortschritt des Projekts abzubilden.
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