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Kunde: PHOENIX Living

Task: Crossmediales Marketingkonzept mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert

Logo K:libri

HINTERGRUND & AUFGABE

Die Stadt Beutelsbach vergab den Zuschlag für ein Bauprojekt an PHOENIX Living – mit der Auflage einer Zusicherung des Baubeginns. Das Projekt: ein vierteiliges Gebäudeensemble bestehend aus Stadtbücherei und drei Gewerbeeinheiten. Der Zeitraum von der Beauftragung bis zum Vertriebsstart war sehr kurz. Dementsprechend musste eine agile Agentur mit entsprechender Infrastruktur und Manpower die Vermarktung unterstützen.

Die Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung eines wirkungsstarken, zielgruppenaffinen und integrierten Marketingkonzepts. Das Interesse der potenziellen Immobilien-Käuferzielgruppe sollte auf charmante und intelligente Art geweckt werden und auch die Beutelsbacher für das Projekt begeistern.

Marketing Analyse und Strategieerstellung

STRATEGIE

Eine einfache, unverwechselbare Grundidee sollte eine breite, altersmäßig sehr gemischte Zielgruppe (von möglichen Käufern bis hin zu den kulturinteressierten Beutelsbachern) ansprechen und vom gehobenen Anspruch der PHOENIX Living überzeugen. Das moderne Design-Konzept sollte auf Bauzaun, Verkaufsexposé und Landingpage gespielt werden und sowohl mögliche Käufer als auch kulturinteressierte Beutelsbacher ansprechen.

Konzepterstellung für crossmediale Marketing Kampagnen

IDEE

Fröhliche, sympathische, aufmerksamkeitsstarke Comiczeichnungen im Stil von James RIZZI kamen zum Einsatz. Flankiert von einem Farbkonzept, das sich aus den traditionell geprägten Farbcodes der Stadt ableitet. Das maßgefertigte Naming basiert auf dem Bauarrangement und der geplanten Stadtbücherei.

Verteilung / Aussteuerung der Werbekampagne

KANÄLE

Baustellenausstattung
Verkaufsexposé
Investoren-Flyer
Giveaways
Website
Print Werbeanzeigen

Erfolgskontrolle deiner Marketingkampagnen

ERGEBNIS

Durch das abgestimmte Marketingkonzept erhielt das Bauprojekt stark positive Resonanz von den Beutelsbachern und auch vom Auftraggeber, der Stadt. Vor allem die Verteilung von OROPAX® gegen den anstehenden Baulärm sorgte für das ein oder andere Schmunzeln.

nominiert für den Immobilien Marketing Award 2022

IMPRESSIONEN

Farbkonzept & Design-Style

Der traditionell geprägte Farbcode, der sich von dem Dach der Stiftskirche und den Farben des für die Region elementaren Weinbaus ableitet, findet sich in den entwickelten Comiczeichnungen im Stil von James RIZZI wieder und ist fester Bestandteil des gesamten Marketingkonzepts.

Comiczeichnungen im Stil von James RIZZI für das Marketingkonzept
Comiczeichnungen im Stil von James RIZZI für das gesamte Marketingkonzept
Phoenix Living Design und Farbkonzept
Phoenix Living Design und Farbkonzept im Stil von James Rizzi
K:libri Logo
K:libri Logo

Namensfindung & Logo

Als Inspiration dienten die Grundfläche „Karree“ sowie die integrierte Stadtbibliothek „Libri“ (der lateinische Begriff für Bücher). Um eine kurze sprachliche Pause zwischen den beiden Wörtern zu setzen, dient ein Doppelpunkt: „Karre:Libri“.
Da im schwäbischen Sprachgebrauch meistens irgendwann alles weggelassen wird, was nicht unbedingt notwendig ist, kamen wir dem mit der phonetische Kurzform zuvor: „K:Libri“.

Visualisierung des Kultur- und Wohnensembles von oben

Visualisierung

Mit professionellen Drohnenaufnahmen gelang die perfekte Visualisierung des Kultur- und Wohnensembles von oben sowie die originalgetreue Aussicht auf die Weinberge. 3D-Renderings ermöglichen einen virtuellen Rundgang.

Baustellenausstattung

Bauzaun, Container, Fahnen, Beachflags: Konzeption, Gestaltung und Produktion mit den RIZZI-Figuren, den Büchern und der textlichen Unterstützung: „Wir schaffen Raum für Menschen und Bücher“.

Bauzaun, Baucontainer und Fahnen gehörten auch zum Marketingkonzept
Beachflags mit Logo und den K:libri Figuren
Beachflags, Fahnen, Bauzaun und Baucontainer mit Logo und den K:libri Figuren
Gestaltung und Produktion des Verkaufsexposés für das Projekt K:libri

Geschäftsausstattung

Gestaltung und Produktion eines Verkaufsexposés, in dem die einzelnen Gestaltungselemente (Rechteck, Farbklima und Kunst) vereint sind. Format und Umfang: DIN A4, 58 Seiten.

Die „neuen Beutelsbacher“ zieren die Banderole des Exposés. Und die Investoren erhalten die wichtigsten Fakten zum Bauprojekt.

Giveaways

OROPAX® gegen den anstehenden Baulärm für Nachbarn und umliegende Häuser. Darüber hinaus: Zollstöcke und Lesezeichen für die Stadtbibliothek.

Nach Bauabschluss entstehen mit der Hilfe der Lederschmiede Stuttgart, einem sozialen Arbeitsprojekt der Caritas, aus den Bauzaunelementen Taschen als Andenken für die Käufer.

Oropax für die Anwohner
Taschen aus Bauzaunelementen für die Käufer
Zollstock mit Logo und Figuren
Giveaways für Käufer und Anwohner gebrandet mit dem Logo und den fröhlichen Figuren
Facelift der bestehenden Website und Entwicklung einer Landingpage für das Projekt K:libri

Website & Landingpage

Facelift des bestehenden Webauftritts von PHOENIX Living inkl. Integration einer neu entwickelten und programmierten Projektseite als Zielseite für Informationen über das Bauprojekt.

Website

Landingpage

Werbeanzeigen

Kreation und Produktion mehrerer Werbeanzeigen für den Print-Bereich. Chronologische Veröffentlichung der Anzeigen. Zeitgleiche Adaption der Landingpage, um den sukzessiven Fortschritt des Projekts abzubilden.

Kreation und Produktion mehrerer Print Werbeanzeigen

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