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Appell für eine Rückkehr zu echter Markenarbeit

Crossmedia-Chef Markus Biermann sorgt sich um die Zukunft von Marken. Heutzutage werde im Marketing in zu kurzen Zeiträumen gedacht und vieles auf den schnellen Erfolg optimiert. Hier sein – natürlich nicht ganz uneigennütziger – Appell für eine Rückkehr zu echter Markenarbeit.

Umgang mit Daten

Europa muss digitalen Wandel stärker mitprägen

Europa müsse hart daran arbeiten, eine größere Rolle in der Digital-Ära zu spielen. Die EU sei jedoch in der Pflicht, ein besseres System zu schaffen, welches auf den europäischen Werten basiere, so die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

CaseStudy AURA PURA

Mit geballter Online-Power zu Brand Awareness & Neukunden

Das 2018 gegründete Aura Pura Aesthetic Health Center beauftragte uns mit einer ganzheitlichen Werbebegleitung:

  • • Gesteigerte Markenbekanntheit
    • erhöhte lokale Sichtbarkeit auf Google
    • Gewinnung von Neukunden
  • „…Das Ergebnis: reihenweise Neukunden und ein voller Terminkalender.“, Marlies Weidle, Geschäftsführerin Aura Pura Aesthetic Health Center GmbH

    Zenith Expenditure Forecast

    Social Media wird zum drittgrößten Werbekanal

    Das weltweite Wachstum der Werbeausgaben hält an. Bis 2021 steigt der Ad Spend konstant um 4,4 Prozent pro Jahr. Gewinner sind vor allem die sozialen Medien mit einem Zuwachs von 20 Prozent in 2019. „Auch in Deutschland steigen die Investitionen in Social-Media-Werbung, allerdings nicht in den gleichen Größenordnungen wie global“, so Olivier Korte, Managing Director Zenith, zur Lage auf dem deutschen Werbemarkt. „Hierzulande dürften dieses Jahr rund 1,2 Milliarden Euro in Social-Media-Werbung investiert werden. Das ist etwa so viel, wie in Außenwerbung fließt.“

    Das weltweite Wachstum der Werbeausgaben hält an. Bis 2021 steigt der Ad Spend konstant um 4,4 Prozent pro Jahr. Gewinner sind vor allem die sozialen Medien mit einem Zuwachs von 20 Prozent in 2019. „Auch in Deutschland steigen die Investitionen in Social-Media-Werbung, allerdings nicht in den gleichen Größenordnungen wie global“, so Olivier Korte, Managing Director Zenith, zur Lage auf dem deutschen Werbemarkt. „Hierzulande dürften dieses Jahr rund 1,2 Milliarden Euro in Social-Media-Werbung investiert werden. Das ist etwa so viel, wie in Außenwerbung fließt.“
    In Deutschland sind die Printmedien bei Werbetreibenden aber immer noch beliebter als die sozialen Medien: Den Ad Spend für Werbung in Zeitschriften veranschlagt Zenith auf 2,7 Milliarden Euro. Die Werbeausgaben für Zeitungen sind sogar mehr als dreimal so hoch als in Social Media-Werbung, nämlich 3,9 Milliarden Euro.

    Pinterest

    Jetzt mit Katalog-Funktion und Shopping-Anzeigen für ausgewählte Partner

    Verkaufen auf Pinterest soll für Werbungtreibende einfacher werden. In Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien können ausgewählte Partner bei Pinterest ab sofort ihren kompletten Produktkatalog über die Katalogfunktion hochladen und die einzelnen Artikel in kaufbare Produkt-Pins umwandeln. Aus diesen können dann Anzeigen erstellt werden. Zu den ersten Partnern in Deutschland gehören Otto, Fossil und Home24.

    Postbank Digitalstudie 2019

    Deutsche erledigen knapp ein Drittel ihrer Einkäufe im Netz

    Dabei gibt es kaum jemanden, der nicht bei Amazon einkauft: Bei den Deutschen unter 40 greifen ganze 29 Prozent auf die Dienste von Amazon zurück. Bei den jüngeren Bundesbürgern unter 40 Jahren sind es 36 Prozent. Vor allem die bequeme Zustellung nach Hause, die günstigen Preise und die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten schätzen die Deutschen am Online-Shopping. Fragen des Umweltschutzes spielen bei den Kunden zunehmend eine Rolle: 46 Prozent sagen, sie

    würden nur noch Produkte bestellen, die sie wahrscheinlich nicht zurückschicken müssen. 42 Prozent achten darauf, Produkte möglichst gesammelt und in einer Lieferung zu bestellen. Allerdings wollen nur zehn Prozent ihre Online-Käufe künftig der Umwelt zuliebe einschränken. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie ‚Die digitalen Deutschen 2019‘ der Postbank, für die 3.126 Deutsche befragt wurden.

    Für mehr Interaktivität

    3 neue Formate - Poll, Playable, Augmented Reality Ads

    Künftig sollen sowohl für die Hauptapp Facebook als auch für Instagram sogenannte Poll Ads, Playable Ads und Augmented-Reality-Ads zur Verfügung sthen. Der Social-Media-Konzern verfolgt damit das Ziel, mobile Werbung deutlich interaktiver zu gestalten als bisher. Laut Facebook verwendet die Mehrheit der Unternehmen in ihren Stories mindestens einmal im Monat ein interaktives Element – sei es eine @-Erwähnung, ein Hashtag oder ein Umfrage-Sticker. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat Facebook nun drei neue Werbeprodukte gestartet.

    a+s@Fundraisingtage

    Sie suchen Spender? Wir finden sie! #Vorbeikommen! #Potsdam #19.09. #Terminhotline 07156-42584-10

    4 Tage. 4 Städte. Nach München, Gelsenkirchen, Stuttgart steht nun Potsdam – Fachhochschule, Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam – am 19.09. auf dem Programm. Treffen Sie Patrick Wolf an unserem Messestand. Als ausgemachter Experte im Fundraising weiß er, wie Conversion funktioniert. Wir freuen uns auf Sie?

    Neue mailingtage feiern starke zweite Auflage

    800 Besucher, 31 Aussteller und 30 Top-Speaker

    Die mailingtage 2019 haben im zweiten Jahr nochmal kräftig nachgelegt. Bei Besuchern und Ausstellern erhielt die im vergangenen Jahr erstmals wieder aufgelegte Kongressmesse für Crossmedia und Dialogmarketing Bestnoten. Intensives Networking, erstklassige Informationen und angeregte Diskussionen zu neuen Trends der Branche standen bei der Veranstaltung im Vordergrund. Die große Anzahl namhafter Top-Speaker hatte Magnetwirkung, die Ticketkontingente waren bereits früh

    Die mailingtage 2019 haben im zweiten Jahr nochmal kräftig nachgelegt. Bei Besuchern und Ausstellern erhielt die im vergangenen Jahr erstmals wieder aufgelegte Kongressmesse für Crossmedia und Dialogmarketing Bestnoten. Intensives Networking, erstklassige Informationen und angeregte Diskussionen zu neuen Trends der Branche standen bei der Veranstaltung im Vordergrund. Die große Anzahl namhafter Top-Speaker hatte Magnetwirkung, die Ticketkontingente waren bereits früh ausgeschöpft. Rund 800 Fachbesucher nutzten die Veranstaltung zum intensiven Austausch mit den Ausstellern und untereinander. Die Moderatoren Simone Wastl und Olaf Hartmann führten durch sieben Stunden Programm. Auf der Bühne referierten mit IKEA, bonprix, Siemens und HelloFresh große Unternehmen über ihren Ansatz zum Thema Direktmarketing.

    Neuer BVDW-Leitfaden

    Moderne mobile Nutzererfahrungen

    Der Leitfaden enthält sieben qualitative Experten-Interviews mit Mobile-Verantwortlichen von Unternehmen wie unter anderem Otto Group, Teambank oder Onvista und zeigt auf, wie die Unternehmen den Ansprüchen ihrer mobilen Nutzer begegnen und welche Strategien in ihren jeweiligen Unternehmen zum Geschäftserfolg geführt haben.

    a+s sponsort DDV Forschungsprojekte

    Einladung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes

    Gleich zwei Vorträge, die sich mit IT-Projekten beschäftigen, stehen am 24. September an der Hochschule Pforzheim auf dem Programm. So werden Prof. Dr. Thomas Schuster und Lucas Waidelich von der Hochschule Pforzheim mit „EDV – Einfaches Digitales Vergessen“ eine Lösung vorstellen, die neben dem sicheren Datenaustausch auch das automatisierte Löschen von Daten ermöglicht und so Anforderungen der DS-GVO erfüllt.

    Gleich zwei Vorträge, die sich mit IT-Projekten beschäftigen, stehen am 24. September an der Hochschule Pforzheim auf dem Programm. So werden Prof. Dr. Thomas Schuster und Lucas Waidelich von der Hochschule Pforzheim mit „EDV – Einfaches Digitales Vergessen“ eine Lösung vorstellen, die neben dem sicheren Datenaustausch auch das automatisierte Löschen von Daten ermöglicht und so Anforderungen der DS-GVO erfüllt.
    Ein zweitens Forschungsprojekt, für das DDV-Mitglied Uniserv mit der Universität Leipzig kooperiert, beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI bei der Identifikation von Doubletten in Kundendatenplattformen. Dieses wird von Georges Alkhouri, Universität Leipzig, und Dr. Simone Braun, Uniserv, präsentiert.
    Weitere Themen des Kongresses sind die personalisierte Produkt-/Service-Gestaltung, eine Studie zu Daten und KI im Marketing, die Akzeptanz von Sprachassistenten beim Online-Shopping und Methoden der Analyse der User Experience.

    Paket und Porto

    Post erhöht jetzt auch Paketpreise zum 1. September

    Nach den Portoerhöhungen bei Briefen, Dialogpost, Büchern und Warensendungen erhöht die Deutsche Post zum 1. September 2019 nun auch die Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen – also vor allem für ECommerce-Händler. Mit der Preisanpassung komme DHL „im Zuge der Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen zu Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 auch dem Wunsch vieler Kunden nach, externe Einflüsse, wie

    Nach den Portoerhöhungen bei Briefen, Dialogpost, Büchern und Warensendungen erhöht die Deutsche Post zum 1. September 2019 nun auch die Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen – also vor allem für ECommerce-Händler. Mit der Preisanpassung komme DHL „im Zuge der Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen zu Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 auch dem Wunsch vieler Kunden nach, externe Einflüsse, wie etwa staatliche Abgaben, auf die Transportkosten darzulegen“, heisst es in einer Erklärung. „Im Sinne der Transparenz“ weise das Unternehmen ab 1. September 2019 daher den Mautzuschlag in Höhe von 0,10 Euro je Paket getrennt vom Paketpreis aus.

    Voice-Search

    Knapp 80 % der Antworten sind aus den Top 3 Google-Treffern

    In Zeiten von Voice Search ist es noch wichtiger, zu den Top-Suchergebnissen bei Google zu gehören. Das belegt eine Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush: Etwa 80 Prozent der Antworten, die via Sprachsuche ausgespielt werden, kommen aus den ersten drei Ergebnissen. Wie wichtig Voice Search schon heute ist, zeigen aktuelle Zahlen. So nutzen über 20 Prozent der deutschen Verbraucher mindestens einmal pro Woche Sprach-Assistenten.

    Nielsen Studie

    Deutsche Verbraucher sind Marken seltener treu

    Die Markentreue der Deutschen nimmt ab. Nur noch jeder zehnte Deutsche ist ein treuer Verbraucher und 13 Prozent geben an, dass sie nur selten neue Marken und Produkte bei Waren des täglichen Gebrauchs kaufen. Dagegen liebt es gut jeder dritte Deutsche (32 Prozent), neue Produkte im Bereich Haushalt und Lebensmittel auszuprobieren. Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch im europäischen Durchschnitt.

    Libra

    Warum Facebooks Währung gefährlich werden kann – vielleicht auch fürs Netzwerk

    Lieber Libra – oder lieber nicht? Facebook will im kommenden Jahr eine eigene Währung einführen. Mit dem Krypto-Geld sollen User einfach über ihre Accounts auch bei Whatsapp oder Instagram bezahlen können, ohne Kreditkarten und Bankkonten. Vor allem Finanzpolitiker und Notenbanker werden da ganz genau hinschauen. Somit birgt der Cyber-Taler große Risiken, entweder für die freie Gesellschaft – oder aber für Facebook selber.