Misereor – Unsere Charity des Jahres 2023

Im November fand die 13. Austragung des a+s Charity-Abends im Feinschmecker-Restaurant Schloss Solitude in Stuttgart statt. Zusammen mit unseren Gästen ehrten wir in diesem Jahr Misereor als Charity 2023 und unterstützen damit deren wichtige Arbeit, die uns alle angeht.

Geschrieben von

Marketing

Charity Event 2023
Logo misereor

In diesem Jahr stellten wir am Charity-Abend unseren Fundraising-Kunden Misereor einem kleinen Kreis ausgesuchter Geschäftspartner vor. Im stilvollen Ambiente des Spiegelsaals der Schloss Solitude Gastronomie konnten unsere Gäste in entspannter Atmosphäre netzwerken und vieles über die großartige Arbeit von Misereor erfahren. Jörg Mink verwöhnte uns dabei mit einem einzigartigen 4-Gänge-Menü.

Zu Gast von Misereor waren Julia Biermann (Abteilungsleitung Partnerschaften und Spenderkommunikation), Kerstin Wagener (Referentin Neuspendergewinnung) und Anja Heuschen (Referentin für Großspenderbetreuung, vormals tätig in der Abteilung internationale Zusammenarbeit), die in einem kurzen Vortrag die Organisation sowie ihren weltweiten Einsatz präsentierten. Dabei wurde insbesondere die diesjährige Fasten-Aktion vorgestellt, die sich auf die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen konzentriert. Im Partnerland Madagaskar werden Frauen bis heute noch strukturell benachteiligt. Durch verschiedene Projekte macht es Misereor sich zur Aufgabe, eine Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen zu bewirken und die Position von Frauen in Madagaskar zu stärken.

Spendensumme

Mit der diesjährigen Charity-Veranstaltung konnten insgesamt

1
Spenden

für die wichtige und nachhaltige Arbeit von Misereor gesammelt werden. Wir danken allen Gästen für den wunderbaren Abend und die großzügigen Spenden. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an Jörg Mink und sein Team für die exquisite Bewirtung und das außergewöhnliche Ambiente der Schloss Solitude Gastronomie.

Misereor in kurzen Worten

Misereor ist eines der größten Hilfswerke der römisch-katholischen Kirche für Entwicklungszusammenarbeit. Wo Ungerechtigkeit, Gewalt oder Armut herrschen, stellt sich Misereor ohne Wenn und Aber an die Seite der Menschen.

Das Wort „misereor“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Ich erbarme mich.“ Das gibt die Zielsetzung vor, die der Mitbegründer, der Kölner Kardinal Joseph Frings bei der Umsetzung seiner Idee hatte: Weltweit gegen Hunger, Armut und Unterdrückung tätig sein. In der Fastenzeit 1959 gab es die erste Spendenaktion des bischöflichen Hilfswerk Misereor. Mit 34 Millionen DM begann eine großartige Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält und fortdauert.

Dabei unterstützt wird Misereor durch zahlreiche Spenderinnen und Spender, die im Jahr 2022 insgesamt 61,7 Mio Euro gespendet haben. Hinzu kamen Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, so dass 241,5 Mio Euro insgesamt zusammengekommen sind. Damit konnte Misereor Projekte in 86 Ländern finanzieren und unterstützen. Und noch etwas spricht für die Effizienz von Misereor: 93,8 % der Gelder fließen in die Projektarbeit, nur 6,2 % werden für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit benötigt.

Misereor ist transparent, hat viele Kooperationen und Verbündete und arbeitet überkonfessionell auf christlicher Basis.

Misereor unterstützt Menschen dort, wo die Armut am größten ist.

Die Geschichte des a+s Charity-Abends

Seit 2010 ist der Charity-Abend eine fest etablierte Tradition bei a+s DialogGroup, die wir mit großer Freude pflegen. Jährlich ehren wir einen unserer Fundraising-Kunden. In den vergangenen Jahren hatten wir zahlreiche renommierte Organisationen zu Gast, darunter Plan International, DIE SEENOTRETTER DGzRS und DAHW. Dieser besondere Abend wird sowohl von den Charitys als auch von unseren Geschäftspartnern sehr geschätzt. Spannende Vorträge der Organisationen geben interessante Einblicke in deren wichtige Arbeit. Darüber hinaus lädt das festliche Ambiente mit kulinarischen Highlights zu einem entspannten Austausch ein. Mit Vorfreude setzen wir uns das Ziel, dieses Herzensprojekt in den kommenden Jahren fortzuführen.

Impressionen des Abends

Begrüßung Kai-Uwe Hesse
a+s Charity 2023 Misereor
4-Gänge-Menü Jörg Mink
Scheckübergabe Daniel Mundt
Scheckübergabe an Misereor
Die Unterstützer
Spiegelsaal
Begrüßung Kai-Uwe Hesse

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Newsletter abonnieren